Soziale Netzwerke sind auch Tummelplatz für Firmen

Unternehmerstammtisch Philipp Dosse referiert vor Böseler Unternehmern über Facebook und Co.

DBE BÖSEL - Die KommunikPhilip Dosseationsmöglichkeiten im Internet und speziell über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter sind längst bekannt und werden schon von vielen Unternehmen genutzt, um Informationen weiterzugeben oder den direkten Kontakt zu Kunden zu suchen. Wie Unternehmen diese Wege konkret nutzen, erklärte Referent Philipp Dosse von der Landessparkasse zu Oldenburg beim Unternehmerstammtisch des Handels- und Gewerbevereins Bösel im Heimathaus. Anfangs erklärte dieser, was sich hinter dem Begriff Social Media verbirgt: „Heute unterhalten sich die Leute im Netz und Philipp Dosse referierte im Heimathaus. wollen auch mit Unternehmen auf Augenhöhe kommunizieren“, so Dosse. Durch eine Statistik verdeutlichte der Referent, dass 95 Prozent der Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren im Internet anzutreffen sind:

 

 

Das Internet ist „der Lebensmittelpunkt für junge Leute geworden“. Wie man sich in den Sozialen Netzwerken als Unternehmer präsentieren kann, erläuterte Philipp Dosse. So könne ein Unternehmen auf diesem Weg ein modernes Image erstellen. Unternehmer würden beispielsweise auf Facebook eigene Seiten entwickeln und die Kunden als so genannte „Fans“ gewinnen, die den Beiträgen der Unternehmen regelmäßig folgen. Wichtig sei es aber zu wissen, so Dosse, „dass man die Tür zum Internet nicht mehr zu bekommt, wenn man sie einmal geöffnet hat“. Im gut besuchten Saal kam der Vortrag hervorragend an. „Es ist interessant, zu sehen, wie viele Menschen bei Facebook angemeldet sind“, fand der Petersdorfer Otto Potthast. Das das Thema gut getroffen war, fand auch Dietmar Frye. „Es wurde ein Denkanstoß gegeben, dass man dort aktiv werden sollte“, so der 45-jährige. Etwas zu allgemein gehalten fand den Vortrag Andreas Lübben: „Die Möglichkeiten von Facebook hätten noch etwas mehr verdeutlicht werden können.“ Auch beim Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins, Frank Bornhorst, kam der vierte Unternehmerstammtisch gut an: „Man sollte sich Gedanken über die Nutzung von diesen Plattformen machen.“

 

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg"

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